Ex-Star „bekehrt“

England: Dank Spezialeinheit voll unter Strom!

WM 2022
07.07.2018 09:18

Vor Viertelfinale gegen Schweden erinnert Teamchef Gareth Southgate seine jungen Wilden an  Bootcamp bei britischen Elite-Soldaten. Prominente Unterstützung: Ferdinand glaubt an Titel. Im Video sehen Sie die englischen Tore gegen Panama (6:1).

Gareth Southgate geht andere Wege. Das stellte der englische Teamchef schon bei der Aufarbeitung des Elfer-Traumas unter Beweis. Während seine Vorgänger das heikle Thema immer beiseiteschoben, nur nicht streifen wollten, machte es Southgate zur Chefsache. Akribisch. Analytisch. Und erfolgreich! Das ist spätestens seit dem im Elferschießen fixierten Achtelfinal-Sieg gegen Kolumbien klar. Southgate hat es geschafft, aus den jungen wilden Engländern eine Einheit zu formen.

Auch dank Aktionen wie jener im Sommer 2017, als er die Truppe ohne Vorwarnung für zwei Tage einkasernierte. Mit den Royal Marines, einer Militär- Spezialeinheit, die zum beinharten Bootcamp baten. Übernachten im Freien, Drills, bei denen Spieler und Trainer brutal unter Wasser getaucht wurden - die hochbezahlten Stars wurden an ihre Grenzen gebracht! Heute haben sie gegen Schweden die Chance, England erstmals seit 1990 in ein WM-Semifinale zu schießen.

Eine historische Chance, vor der der 47-Jährige ungewohnt martialische Töne anschlug, sein Team unter Strom stellte: „Bei den Marines haben wir gelernt, dass die Konsequenzen des Scheiterns viel ernsthafter sind, wenn man ein ganzes Land repräsentiert.“ Ein Scheitern im Viertelfinale? Für das Mutterland des Fußballs keine Option.

Einen Ex-Star „bekehrt“
Dem Team schwappt eine Welle der Unterstützung entgegen. So meinte Ex-Kapitän Rio Ferdinand, der mit Stars wie David Beckham, Steven Gerrard oder Frank Lampard bei Großereignissen immer wieder enttäuschte, kürzlich: „Das Team hat mich zum Gläubigen gemacht. Seit Ewigkeiten glaube ich wieder einmal, dass der WM-Titel drinnen ist.“ Was zu seiner Zeit nie machbar gewesen sei, weil immer eine depressive Stimmung geherrscht habe. „Jetzt ist da eine unglaublich positive Energie in der Truppe. Deshalb ist alles möglich.“ Sicher auch ein Verdienst des Teamchefs. Und seinen Abwegen.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele