In ganz OÖ:

Chaos und Verwirrung wegen ÖBB-Streik

Oberösterreich
02.07.2018 06:29

Er fährt, er fährt nicht, er fährt, er fährt nicht.... - Verwirrung herrscht derzeit auf den Zug- und Postbushaltestellen in ganz Oberösterreich, weil wegen der Betriebsversammlungen kurzfristig (oder auch gar nicht) informiert wird, welche Öffi-Verbindung ausfällt. In Linz treffen sich 500 Bedienstete am Bahnhof zur Gewerkschafts-Veranstaltung. Im Montagfrühverkehr gibt´s Chaos und Verwirrung für die Pendler.

Hunderte Pendler wollten es gar nicht darauf ankommen lassen und stiegen wieder aufs private Auto um - daher staut es aus allen Richtungen nach Linz.

15 Prozent der Züge fallen aus
Laut ÖBB-Sprecher Karl Leitner fallen 15 Prozent der 160 Zugverbindungen im Frühverkehr aus. Für etwa die Hälfte davon gab es Busse als Schienenersatzverkehr. Nur auf der Summerauer-, Donauufer- und Almtalbahn gibt´s keine Ausfälle.

Gewerkschaft rechtfertigt Versammlungen
Die vida-Gewerkschaft rechtfertigt die Betriebsversammlungen ausgerechnet am Montagmorgen damit, dass die Mitarbeiter über den 12-Stunden-Tag informiert werden müssen, ehe es am Mittwoch eine entscheidende Sitzung darüber gibt.

Online-Infos
Wie lange die Ausfälle und Verspätungen der Öffi-Verbindungen dauern, ist unklar. Die Verkehrsbetriebe informieren auch online darüber, etwa auf der Fahrplanauskunft der ÖBB oder der Handy-App scotty.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele