Tragödie des Helden

WM: Der „Frankreich-Fluch“ der Südamerikaner!

WM 2022
30.06.2018 12:36

40 Jahre ist ein mittlerweile her, als eine südamerikanische Nationalmannschaft zum letzten Mal gegen Frankreich gewann. Im Österreich so wohlbekannten Jahr 1978 schlug ausgerechnet Argentinien Frankreich mit 2:1. Das letzte südamerikanische Tor gegen Frankreich erzielte der Brasilianer Careca bei der WM 1986. Frankreich ist seit acht Spielen ungeschlagen gegen die Lateinamerikaner. Auch die Geschichte des damaligen südamerikanischen Helden, Leopoldo Luque (im Bild in der Mitte der unteren Reihe), rührt zu Tränen.

Der letzte Sieg der Argentinier beinhaltete ein besonderes Drama: Leopoldo Luque erzielte den entscheidenden Treffer an dem Tag in Buenos Aires. Die Tragödie war: Sein Bruder ist am gleichen Tag bei einem Verkehrsunfall gestorben. Sein Vater befahl alle Familienmitgliedern, kein Wort zum Jungen zu sagen, der soll spielen, es reicht, wenn er erst nach dem Spiel die Wahrheit erfährt. Nachdem der River-Stürmer das Tor erzielte, wollten sie ihm auch am Abend nicht die Freude verderben. Erst am nächsten Morgen verkündeten sie ihm die Hiobsbotschaft.

Aufgrund des 40-Jahr-Jubiläums suchte die argentinische Tageszeitung „La Nacion“ den einstigen Torschützen auf. Der erinnerte sich an den damaligen Tag zurück: "Wenn ich gewusst hätte, was mit meinem Bruder passiert war, wäre ich nicht angetreten, meine Eltern hätten meinen Trost gebraucht. So konnte ich wenigstens mit diesem Siegtreffer ein wenig ihrer Trauer mindern.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele