„Gute Nachrichten“

Eine Schule für Kinder in Peru

Ombudsfrau
30.06.2018 15:00

Die Schüler haben sie gern, schmiegen sich dicht an sie: Sr. Karina von den Franziskanerinnen in Zwettl (NÖ). Dass diese Kinder in Peru nun in richtigen Klassen und in einem wirklichen Schulgebäude unterrichtet werden, geht auf ihr Engagement zurück.

Einst war die Schule Santa Bernardita in La Union in einem Privathaus untergebracht: die Klassen mit Brettern abgetrennt, fensterlos. Dann wurde Sr. Karina bei ihrem Aufenthalt in einem Slumviertel in Lima auf die Schule aufmerksam - und diese zur Partnerschule der Privaten Volksschule und der Privaten Neue Mittelschule in Zwettl. Und siehe da: Fünf Jahre später gibt es heute ein Schulgebäude, in dem in 20 Klassen 350 Volksschulkinder unterrichtet werden. Möglich wurde dies mit vielen kleinen Aktivitäten wie z. B. Kuchenverkäufen. Hilfe erfolgte auch über den Verein „Wir wollen helfen“ der Pfarre bzw. kam auch von vielen Familien in Zwettl.

„Es ist unglaublich, was bisher schon entstanden ist, ich bin sehr dankbar“, sagt Sr. Karina: „Es ist eine Freude, Kinder und Lehrer in der Schule zu erleben! Das Unterrichten macht sichtlich auch mehr Spaß.“ Nun arbeitet man daran, dass die Schule mit Trinkwasser versorgt wird. Und es soll auch eine Hauptschule entstehen. Sr. Karina: „Wenn wir nicht auf unsere Kinder setzen, ist die Welt sowieso verloren.“

Informationen gibt es hier bzw. auch hier

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele