Wie bei Bode Miller

Baumeister: Auch seine Tochter ertrank im Pool!

Wintersport
13.06.2018 05:30

Vor 38 Jahren ereilte Ernst Baumeister derselbe Schicksalsschlag wie nun Bode Miller - die kleine Tochter ertrank im Pool! Der Admira-Coach kann sich nun in den ehemaligen US-Ski-Star hineinversetzen. „Du verspürst nur endlose Leere, fällst in ein tiefes Loch, nimmst vom Umfeld nichts mehr wahr…“ Ernst Baumeister im Originalton. Anders als gewohnt. Der erfolgreiche Admira-Trainer, der Mann mit dem mitreißenden Schmäh, der chronisch Positive - auch er hat eine Schattenseite, die nur die wenigsten kennen.

September 1980 war’s. Österreichs Nationalteam mit Baumeister testete in Malmö. Während daheim in Wien Fürchterliches passierte. „Niemand hat mir etwas gesagt“, erinnerte er sich im Gespräch mit der „Krone“. zurück. „Erst am Flughafen wurde ich langsam vorbereitet.“ Wo die Familie wartete. In Schwarz, mit der Hiobsbotschaft vom Tod der zweijährigen Tochter. Ertrunken im Pool von Baumeisters Eltern. „In dem nur noch Regenwasser war, 20 Zentimeter, nicht mehr.“ Dennoch zu viel.

„Es gibt keinen größeren Schicksalsschlag“, ist Baumeister auch 38 Jahre später bewusst. „So etwas ist durch nichts erklärbar. Es hat Monate gedauert, bis ich aus diesem mentalen Loch rauskam. Die Fragen quälen, sie prügeln dich. Ein Kind in diesem Alter. Was hat es verbrochen? Was hat es Böses getan, um so bestraft zu werden?“

Fragen, auf die auch Bode Miller nie eine Antwort bekommen wird…

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele