Über Treppe entkommen

Feuer in Luxushotel: Robbie Williams geflüchtet

Ausland
07.06.2018 07:11

Ein Brand im Londoner Luxushotel Mandarin Oriental Hotel am Hyde Park hat am Mittwochnachmittag in der britischen Hauptstadt zu einem Großeinsatz von rund 120 Feuerwehrleuten geführt. Unter den vor dem Brand geflüchteten Gästen ist auch Superstar Robbie Williams, wie ein Video zeigt (siehe oben). Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich die Flammen entlang einer mit Pflanzen bewachsenen Fassade über mehrere Stockwerke ausgebreitet.

„Ich bin auf den Balkon gegangen und habe nach oben geschaut, und da waren nur Rauchwolken“, sagte Williams, der sich mit seiner Frau Ayda Field in dem Hotel aufhielt. „Dann bin ich vom Balkon wieder reingekommen und sagte ,Das Hotel brennt‘, und sofort klopfte es an der Tür und ein Hotelboy stand da und sagte ,Sie müssen raus!‘.“ Er und Field hätten sich dann über eine Feuerstiege außen am Gebäude in Sicherheit gebracht.

120 Feuerwehrleute im Einsatz
Knapp 120 Feuerwehrleute und 20 Löschfahrzeuge seien bei dem Feuer im Dach des zwölfstöckigen Hotels Mandarin Oriental im Stadtteil Knightsbridge im Einsatz gewsen, teilte die London Fire Brigade am Mittwochabend mit. Auch der Londoner Rettungsdienst schickte Einsatzkräfte. Menschen dürften aber nicht zu Schaden gekommen sein.

Daumen hoch von Superstar Robbie Williams
Mehr als 50 Hotelgäste wurden in Sicherheit gebracht - darunter auch Robbie Williams. Er wurde gefilmt, wie er über eine Feuertreppe vor den Flammen flüchtete. Unten auf der Straße fragte ihn dann derjenige, der das Video gemacht hat, ob er okay sei. Der Superstar gab daraufhin ein Daumen hoch. Der 44-jährige Ex-Take-That-Sänger hielt sich laut „Daily Mail“ im Vorfeld eines für Sonntag geplanten Fußball-Charityevent in Manchester in dem Hotel auf.

Hotel bei Stars sehr beliebt - auch bei Christoph Waltz
Auf Bildern und Videos waren dicke schwarze Rauchschwaden zu sehen, die vom Dach des Luxushotels am Hyde Park hoch aufstiegen. „Die Feuerwehrleute arbeiteten in der außergewöhnlichen Hitze extrem hart, um den Brand unter Kontrolle zu bringen“, hieß es in einer Mitteilung der Feuerwehr am späten Abend.

Zweijährige Renovierungsarbeiten erst vor Kurzem abgeschlossen
Das Luxushotel mit seinen 198 Zimmern und Suiten erstrahlte erst seit Kurzem „nach der umfassendsten Renovierung seiner 115-jährigen Geschichte“ in neuem Glanz, die Bauarbeiten hatten fast zwei Jahre gedauert. Stars wie Liam Neeson, Helen Mirren, Morgan Freeman oder auch Christoph Waltz gehen in dem Hotel laut „Sun“ ein und aus. Es beherbergt Berichten zufolge ein „atemberaubendes“ Spa und das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Foliage.

„Brand dürfte auf der Baustelle am Dach ausgebrochen sein“
Das Feuer könnte in einem der neuen Penthousesuiten ausgebrochen sein, die im kommenden Monat zum ersten Mal für Gäste zur Verfügung gestanden hätten. Autor und Journalist Juno Dawson, der laut „Sun“ ebenfalls evakuiert wurde und wegen eines Fotoshootings in dem Hotel gewesen war, sagte: „Der Brand dürfte auf der Baustelle am Dach ausgebrochen sein.“

Auch die Sportmoderatorin Anna Whitley war in Sicherheit gebracht worden. Sie twitterte danach dieses spektakuläre Video:

Das Hotel am berühmten Hyde Park war 1902 eröffnet und 1996 von der Hotelkette Mandarin Oriental übernommen worden. In seiner Nähe befinden sich unter anderem das Luxuskaufhaus Harrods sowie die deutsche und die französische Botschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele