War auch in Österreich

20 Jahre Haft für Terror-Monster Abdeslam

Ausland
23.04.2018 10:12

Gegen den IS-Terroristen und Attentäter von Paris, Salah Addeslam, ist am Montagvormittag bei einem Prozess in Brüssel das erste Urteil gefällt worden. Der 28-Jährige Franzose mit marokkanischen Wurzeln wurde für schuldig befunden, nach dem blutigen Anschlag von Paris im November 2015 nach Belgien geflohen zu sein und dort bei einem Schusswechsel mit der Polizei drei Beamte verletzt zu haben. Das Gericht verurteilte ihn zu 20 Jahren Haft.

Vor der Urteilsverkündung, bei der Abdeslam nicht persönlich anwesend war, hatte die Staatsanwaltschaft ebendiese Höchststrafe gefordert, während die Verteidigung wegen Verfahrensfehlern auf Straffreiheit plädierte, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Der 28-Jährige ist der einzige überlebende Täter der Pariser Anschläge und hielt sich auch in Österreich auf.

Abdeslam galt als meistgesuchter Terrorist Europas
Nach den Anschlägen in Paris soll Abdeslam in Belgien untergetaucht sein. Monatelang wurde nach ihm gefahndet, er galt als Europas meistgesuchter Terrorist. Bei einer Polizeirazzia im Brüsseler Viertel Forest kam es dann zu dem Feuergefecht, bei dem drei Beamte verletzt wurden. Wenige Tage später wurden Abdeslam und der Mitangeklagte Soufien Ayari in der Gemeinde Molenbeek gefasst - kurz vor den Anschlägen in der belgischen Hauptstadt im März 2016.

Verteidigung „durch Schweigen“
Zum Prozessauftakt hatte Abdeslam gesagt, er wolle nicht auf Fragen des Gerichts antworten. „Ich verteidige mich durch Schweigen.“ Das Gericht solle seine eigenen Schlüsse ziehen, er vertraue auf Allah. Sein mutmaßlicher Komplize Ayari machte hingegen ausführliche Angaben und räumte Verbindungen zur Terrormiliz IS ein. Die eigentlichen Tatvorwürfe bestritt er jedoch. Auch er wurde am Montag zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Das Urteil von Brüssel ist das erste Urteil gegen Abdeslam, dem wegen seiner Beteiligung an den Pariser Anschlägen noch in Frankreich der Prozess gemacht werden wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele