Landtagswahl am 22.4.

Erstmals kann nur bis 16 Uhr gewählt werden

Salzburg
27.03.2018 13:51

Erstmals bei einer Landtagswahl in Salzburg schließen am 22. April die letzten Wahllokale bereits um 16 Uhr. Nur wenige Minuten später folgt auch schon die erste Hochrechnung. Bisher war die Deadline im Bundesland auf 17 Uhr festgelegt, der Trend in Richtung früherer Wahlschluss besteht aber seit vielen Jahren.

In der Stadt Salzburg haben alle Wahllokale einheitlich von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Zu den Frühstartern zählen die Bücherei in Dorfgastein sowie in Niedernsill das Gemeindeamt und das Alpenvereinsheim – sie öffnen bereits um 6.45 Uhr.

Um spätestens 8 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Einzige Ausnahme ist das Altenwohnhaus Eugendorf, das erst um 12.30 Uhr ihre Wähler empfängt.

Speziell in Seniorenheimen können die Stimmen ausschließlich am Vormittag abgegeben werden. In Hallein, Hüttau und in St. Johann ist um 10 Uhr schluss, in Tamsweg eine halbe Stunde später und in Abtenau und Bischofshofen um 11 Uhr.

„Theoretisch können die Gemeinde-Wahlbehörden bis zwei Wochen vor der Wahl noch Änderungen der Wahlzeit beschließen“, betont Wahlleiter Michael Bergmüller, dass dies aber nicht zu erwarten sei. „Der Trend geht schon seit vielen Jahren in Richtung frühere Wahlschlusszeiten. Nachdem die Landeshauptstadt einheitlich 16 Uhr festlegte, war es zuletzt nur mehr die Gemeinde Großgmain, die um 17 Uhr schlussmachte“, berichtet Bergmüller.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele