Ringen um Olympia

Graz bekommt mit Stockholm Konkurrenz um 2026

Wintersport
16.03.2018 19:16

Nach dem positiven Beschluss des Grazer Gemeinderates für eine Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 wird nun auch Stockholm am 31. März die Absichtserklärung „Letter of Intent“ an das Internationale Olympische Komitee schicken. IOC-Präsident Thomas Bach bestätigte am Freitag auf einer Pressekonferenz in Aare, dass die Schweden als Sportnation beste Voraussetzungen hätten.

Bach bezeichnete Schweden als „eine der führenden Wintersportnationen“, das würden auch die 14 gewonnenen Medaillen bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zeigen. „Und ich brauche nur rausschauen, Schweden hat alles. Möglichkeiten, Erfahrungen, die Leute dafür und den Enthusiasmus.“ Derzeit findet das Alpin-Weltcup-Finale in Aare statt, die Langläufer haben ihren Weltcup in Falun.

2019 gehen gleich zwei Wintersport-Weltmeisterschaften in Szene - in Aare jene im Alpinski, gleich ums Eck in Östersund jene der Biathleten. Auf die Frage, ob das Gelingen der Weltmeisterschaften in einem Jahr einen Einfluss auf Entscheidungen haben könnte, meinte der oberste IOC-Funktionär. „Die Schweden müssen nichts mehr beweisen. Sie haben das schon jedes Jahr gezeigt. Ich denke nicht, dass jemand Zweifel an der Organisation hat.“

Wohlwollend nahm Bach auch die Nachrichten aus der Steiermark zur Kenntnis. „Ich bin erfreut über das Interesse, Spiele zu organisieren. Der nächste Schritt wird sein, dass sie mit dem Österreichischen Olympischen Komitee in Kontakt treten. Soweit ich informiert bin, wird nächste Woche ein Meeting stattfinden. Wir sind bereit, die gleiche Hilfe anzubieten, die wir auch anderen potenziellen Kandidaten geben.“

Zum einen sei das Einhalten der Vorgaben der Agenda 2020 ein Kriterium. „Zweitens denke ich, es ist an der Zeit, wieder zurück in traditionelle Wintersportländer und in traditionelle Orte zu gehen“, fügte Bach an. Das IOC hat bereits mit vier möglichen Bewerbern für 2026 Workshops absolviert. Es waren dies Calgary (Kanada), Stockholm, Sion (Schweiz) und Sapporo (Japan).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele