Kuriose Maßnahme:

Busse halten in Linz-Urfahr nur für Aussteiger

Oberösterreich
09.03.2018 07:28

Total schräg! Gerade wenn in Linz über mehrere Tage hinweg die Feinstaub-Grenzwerte überschritten werden, wird seitens der Politik gerne empfohlen, doch mit den Öffis zu fahren. Dumm nur, wenn dies nicht geht, weil es etwa in Urfahr bei den OÖVV-Haltestellen Gründberg und Winklerbrücke heißt: „Einsteigen verboten!“

Aussteigen ja, Einsteigen nein! Das gilt derzeit bei rund einem Dutzend Haltestellen des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes (OÖVV) im Linzer Stadtgebiet. In den Schaukästen sind neuerdings Infoblätter mit folgendem Text angebracht: „Sehr geehrte Fahrgäste, diese Haltestelle wird im regionalen Kraftfahrlinienverkehr nur als Ausstiegshaltestelle bedient.“

„Wir brauchen Ausbau, keine Einschränkung“
Was Grünen-Mobilitätssprecher Klaus Grininger auf die Palme bringt: „Gerade in Zeiten von Stau- und Luftproblemen brauchen wir einen Ausbau und keine Einschränkung der Öffis.“ Für ihn ist das eine völlig absurde Maßnahme, nachdem 2016 sein Antrag im Gemeinderat, die Regionalbusse stärker zu bewerben, den Linzern quasi „schmackhaft“ zu machen,noch einstimmig angenommen wurde. Grininger versteht auch nicht, warum Fahrgäste aussteigen dürfen, jedoch nicht einsteigen. „Wenn ohnehin jemand aussteigt, ist die Zeitersparnis gleich Null. Ich fordere Verkehrsstadtrat Hein auf, dass er beim OÖVV interveniert“, so der Mobilitätssprecher der Grünen.

Verkehrsplanerische Maßnahme
„Aufgrund der schwer planbaren Verkehrslage auf der A7 haben wir uns dazu entschieden. Sollten sich bei Haltestellen Beschwerden häufen, sind wir aber gerne zu Gesprächen bereit“, erklärt OÖVV-Verkehrsplaner Gerold Markgraf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele