Jubelstimmung

Landtagswahl: Ein Nachmittag mit dem Sieger SPÖ

Kärnten
05.03.2018 10:01

Erst allmählich machte sich am Sonntag die Jubelstimmung in der roten Parteizentrale in Klagenfurt breit – aber dann war sie da! Da wurde angestoßen und ausgelassen gefeiert. Die „Kärntner Krone“ verbrachte einen Nachmittag mit den Siegern der Landtagswahl...

Wahlsonntag, 15 Uhr, in der Klagenfurter SPÖ-Zentrale: Noch tut sich nicht viel. Es gibt belegte Brötchen, Bier und Säfte. Rote Krawatten und Accessoires sind erst wenige zu sehen. Aus den Lautsprechern tönt englische Pop-Musik.

„Ich hab’ noch nix g’hört. Wisst’s ihr schon was?“, flüstern sich die Genossen zu. Wahlergebnisse sickern fast keine durch. An den roten Stehtischen wird diskutiert: Mit wem wäre eine Koalition möglich? Wie viel Prozent gehen sich aus?

Starkes Plus für SPÖ
Mit dem starken Plus von 10,7 Prozent hat hier wohl niemand gerechnet – man gibt sich betont cool, wartet die offizielle Hochrechnung ab. Als es dann um 17 Uhr so weit ist, verwandelt sich die angespannte Stille schlagartig in laute Jubelrufe! Umarmungen, Küsse und „High Fives“ werden ausgeteilt. Und mit Sprechgesängen à la „Peter! Peter! Peter!“ geht es gleich weiter in die nahegelegene Landesregierung. Dort zeigt sich Peter Kaiser diplomatisch: „Wir werden mit allen Gespräche führen. Zuerst mit jenen, die es nicht in den Landtag geschafft haben, dann mit jenen, die drin sind. Aber zuerst warten wir die Endergebnisse ab.“

Die seien wohl erst für Mittwoch zu erwarten. Und dann beginnt der Koalitionspoker...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele