Making of „Tagwache“:

Wenn Gefreiter Kratky auf Bergspitzen kraxelt

Österreich
22.02.2018 12:45

Unter strahlend blauem Himmel lärmen die Helikopter-Turbinen der Bundesheer-"Alouette" bei der Außenlandung auf 2600 Metern Seehöhe – und ganz dicht daneben keucht Österreichs bekanntester Radiomoderator: Ö3-Weckermann Robert Kratky wirbt auch mit Gipfelstürmen, Lawinensprengungen und Abseil-Action für das Bundesheer, das dringend junge Einsteiger sucht. Die "Krone" war beim Dreh in den Tiroler Bergen mit dabei.

"Das war jetzt ein bisserl anstrengend", lächelt Robert Kratky auf dem schmalen Bergsattel am gewaltig großen Truppenübungsplatz Wattener Lizum schon etwas verkrampft in die Kamera der Filmcrew von "Diego 5". Für das neueste Video dieser Top-Experten für die Serie "Tagwache mit Kratky" kletterte der Radio- und Show-Moderator eben durch den Tiefschnee auf den nächsten Berggipfel zu einer Lawinensprengung: Das Verteidigungsministerium will mit dieser Film-Serie dem Ö3-Star und allen Facebook-Usern zeigen, was die Profis im Heer tatsächlich alles können – Zugriffe des Jagdkommandos, Panzerangriffe, Helikopter-Rettungseinsätze und eben auch den Gebirgskampf.

Warum für diese neue Werbeoffensive Robert Kratky engagiert worden ist, erklärt Oberst Michael Hafner vom Verteidigungsministerium: "Robert macht das sensationell. Er bringt perfekt rüber, um was es bei uns wirklich geht – und er macht überall mit, das ist wirklich toll." Tatsächlich liefert der Gefreite Kratky auch beim ziemlich windigen Dreh auf 2600 Metern Höhe eine perfekte Leistung ab und auch bei den Abseilübungen im Schneegestöber war keine Angst zu sehen.

Im Gespräch mit der "Krone" gesteht der Radio-Star dann aber: "Das lief heute sehr gut. Als ich aber kürzlich beim Dreh mit den Vierbeinern des Militärhundezentrums von einem riesigen Rottweiler umgeworfen und fixiert worden bin, war mir doch etwas mulmig." Alle bisher gedrehten Filme sind auf krone.at, auf bundesheer.at und auch auf der Facebook-Seite des Bundesheeres zu sehen.

Weitere Aufnahmen aus Tirol:

Video: Robert Kratky im Sondereinsatz

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele