Auf Beutezug

Einbruchsserie in Purbach und Oggau

Burgenland
31.03.2009 16:01
Zwei Einbruchsserien beschäftigen die Polizei im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. In Oggau und Purbach versuchten Unbekannte in der Nacht auf Montag, in sechs Lokale und Geschäfte einzudringen. In vier Fällen gingen die Täter, die sich stets nach demselben Muster Zutritt verschaffen wollten, leer aus. In Stotzing hatten es Diebe, die in der Nacht auf Dienstag sechs abgestellte Firmen-Lkws durchsuchten, auf Werkzeug abgesehen.

Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Einbrüchen in Oggau und Purbach um dieselben Täter handeln könnte. Sie versuchten jeweils die Zylinderschlösser der Eingangstüren abzudrehen, was aber nur zum Teil gelang.

In Oggau wählten die Eindringlinge ein Weingut, ein Heurigenlokal sowie ein Gasthaus und ein Kaufhaus als Ziel. Im Gasthaus gab es für die Täter nichts zu holen, da sich kein Geld im Lokal befand. Aus dem Heurigenlokal nahmen die Einbrecher eine Kellnerbrieftasche samt 100 Euro Bargeld mit. Als sie die Tür zu einem Fremdenzimmer aufbrechen wollten, wurden die Gäste geweckt. Die Täter flüchteten daraufhin.

Täter wurden gestört und ergriffen die Flucht
In Purbach erbeuteten die Täter 400 Euro Bargeld und eine Bankomatkarte aus aus einem Lebensmittelmarkt. Als sie auch noch im Wohnbereich des Hauses nach Diebesgut suchen wollten, wurden sie ebenfalls gestört und ergriffen die Flucht. Aus einem Restaurant zogen die Täter ebenfalls ohne Beute ab.

In der Nacht auf Dienstag schlugen Diebe auch in Stotzing zu. Dabei wurden sechs abgestellte Firmen-Lkw durchsucht. Bei vier Fahrzeugen wurden die mitgeführten Werkzeugkisten aufgebrochen. Insgesamt erbeutetn die Diebe zwölf Winkelschleifer, zwölf Bohrmaschinen und eine Stichsäge. Die Höhe des Gesamtsachschadens steht bislang noch nicht fest.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele