Erfolgserlebnis

Wiener Andreas Nödl trifft erstmals in der NHL

Sport
24.12.2008 12:36
Der österreichische Eishockey-Profi Andreas Nödl hat sich am Dienstag quasi selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Der Wiener erzielte beim 6:4-Heimsieg der Philadelphia Flyers gegen die Ottawa Senators sein erstes Tor in der National Hockey League (NHL). Thomas Pöck geht dagegen ohne Erfolgserlebnis in die kurze Weihnachtspause. Er bezog mit den New York Islanders die zehnte Niederlage in Folge.

Nödl war Ende der Vorwoche nach 24 Spielen für die Flyers ins Farmteam Philadelphia Phantoms (AHL) geschickt worden. Der 21-jährige Wiener sollte wieder viel Eiszeit erhalten und stellte sich gleich mit einem Tor für die Phantoms ein. Der Ausfall von Scottie Upshall, der sich am Sonntag gegen New Jersey das Knie verletzte und rund zwei Wochen ausfallen wird, machte für den Flügelstürmer den Weg zurück in den Flyers-Kader aber schneller frei als erwartet.

Erster NHL-Treffer für Nödl
Nach 27:56 Minuten gelang ihm dann auch der erste Treffer in der NHL. Nachdem Jeff Carter mit seinem 26. Saisontreffer, mit dem er die Führung in der Torschützenliste vor Thomas Vanek (24) ausbaute, die Flyers mit 3:2 in Führung gebracht hatte (27.), lenkte Nödl einen Schuss von Kimmo Timonen zum 4:2 ab. Mit dem sechsten Heimsieg in Folge rückte Philadelphia den New York Rangers (4:5 nach Verlängerung gegen die Washington Capitals), Tabellenführer der Atlantic Division, bis auf zwei Punkte nahe.

Bereits zehnte Niederlage für Islanders
Die Islanders gehen dagegen als punkteschwächstes Team der Liga in die Weihnachtsfeiertage. Die New Yorker mussten sich den Atlanta Thrashers zu Hause mit 2:4 geschlagen geben und sind damit im Dezember weiter ohne Sieg. Für das verletzungsgeplagte Team aus Long Island (u.a. fehlte Kapitän Doug Weight ebenso wie Verteidiger Andy Sutton, der sich den Fuß gebrochen hat und länger ausfällt) ist es die längste Niederlagenserie seit elf Jahren.

Die Islanders holten zwar einen 0:2-Rückstand auf und schafften durch Sean Bergenheim in der 41. Minute den 2:2-Gleichstand, doch Bryan Little (48.) und Colby Armstrong (60./empty net) jeweils nach Vorarbeit von Ilja Kowaltschuk sicherten den Thrashers den Sieg. Kowaltschuk hält nun bei 501 Punkten in 500 NHL-Spielen. Pöck bekam 13:22 Minuten Eiszeit und stand bei einem Gegentreffer auf dem Eis.

NHL-Ergebnisse von Dienstag:
Philadelphia Flyers - Ottawa Senators 6:4
New York Islanders - Atlanta Thrashers 2:4
New Jersey Devils - Boston Bruins 0:2
Columbus Blue Jackets – Los Angeles Kings 0:3
New York Rangers - Washington Capitals 4:5 n.V.
Toronto Maple Leafs - Dallas Stars 2:8
Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning 0:2
Florida Panthers - Nashville Predators 3:0
Detroit Red Wings - St. Louis Blues 4:1
Minnesota Wild – Carolina Hurricanes 3:2
Calgary Flames - Anaheim Ducks 4:3
Colorado Avalanche - Phoenix Coyotes 5:4 n.V.
San Jose Sharks – Vancouver Canucks 5:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele