"Bei allem Respekt"

Ferrari-Boss schließt Massa-Tausch aus

Sport
17.12.2008 16:29
Ferrari würde seinen brasilianischen Piloten Felipe Massa nicht gegen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton tauschen, wie Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo am Mittwoch gegenüber italienischen Medien betonte. "Hamilton ist ein großartiger Fahrer, aber bei allem Respekt - ich würde niemals Massa für ihn hergeben", sagte Montezemolo.

Hamilton, der sich Anfang November mit einem Punkt Vorsprung auf Massa den WM-Titel geholt hatte, kündigte vergangene Woche an, sein Team McLaren-Mercedes niemals verlassen zu wollen. "Dass Massa den Titel heuer noch nicht geholt hat, ist unsere Schuld", betonte Montezemolo. "Es wäre normal gewesen, wenn er gewonnen hätte. Er hat es nicht getan - wegen unserer Fehler."

Ferrari befürwortet das Sparpaket
Montezemolo begrüßte außerdem das Sparpaket, auf das sich die Teams mit dem Automobil-Weltverband FIA geeinigt haben. "Wir haben damit ein starkes Signal gesetzt", versicherte der Ferrari-Präsident, der stets eine starke Opposition zum Einheitsmotor gebildet hatte. "Jetzt gibt es diesen einheitlichen Motor nicht. Wir werden einen gesunden technologischen Wettbewerb bewahren, der auch den kleineren Unternehmen Raum lässt", erklärte Montezemolo.

"Mit Einheitsmotoren hätte es Hersteller-Exodus gegeben"
Wäre ein Standardtriebwerk gekommen, hätte sich die Formel 1 nach Honda auf einen weiteren Exodus der Hersteller einstellen müssen, meinte Montezemolo. "Mit einem Einheitsmotor hätten sich mindestens vier bis fünf Hersteller zurückgezogen - vier bis fünf und auch Ferrari. Das bedeutet eigentlich alle", erinnerte der Ferrari-Boss, der gleichzeitig einen zukunftsweisenden Vertragsabschluss bekanntgab: Mit dem indischen Autobauer Tata wird erstmals eine indische Marke als Sponsor auf dem Ferrari aufscheinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele