Horrende Inflation

Simbabwe bringt 200-Millionen-Banknote heraus

Ausland
06.12.2008 11:58
Der von einer Hyperinflation geplagte afrikanische Krisenstaat Simbabwe setzt mit einem neuen 200-Millionen-Geldschein einen neuen Negativ-Rekord. Finanzminister Samuel Mumbengegwi kündigte am Samstag im Amtsblatt an, die neue Banknote werde demnächst in Umlauf gebracht. Die Zentralbank hatte bereits am Donnerstag neue Scheine im Nominalwert von 10 Millionen, 50 Millionen und 100 Millionen Simbabwe-Dollar eingeführt. Am gleichen Tag sprang der Preis für einen Laib Brot von 2 Millionen auf 35 Millionen Simbabwe-Dollar.

Da sich die angespannte Lage vor dem Hintergrund einer Inflation von offiziell 231 Millionen Prozent aber nicht entspannte, soll nun der neue Geldschein gedruckt werden. Inoffiziell wird die Inflation auf das Fünffache des offiziellen Wertes geschätzt.

Unzufriedenheit nimmt zu
Die Geldknappheit sowie die maximal vom Konto abhebbare geringe Summe hatten in der vergangenen Woche zu einer Explosion der Gewalt in der Hauptstadt Harare geführt. Von den daran beteiligten Soldaten sollen 16 nach dem Ende der Ermittlungen vor ein Kriegsgericht gestellt werden, berichtete die Zeitung "The Herald" am Samstag.

Krisen plagen ehemaligen Musterstaat
Der einstige Modellstaat befindet sich in der schwersten Krise seiner Geschichte. Der allgegenwärtige chronische Mangel wird zurzeit noch verschlimmert durch eine Cholera-Epidemie, der bisher knapp 600 Menschen zum Opfer gefallen sind. Im Zentrum der Krise steht der Kampf des seit 28 Jahren zunehmend autokratischer regierenden Präsidenten Robert Mugabe (84) um den Erhalt seiner Macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele