Zu viel Kriminalität

Amsterdam will Hurenfenster einschränken

Ausland
06.12.2008 14:37
Die Stadt Amsterdam will die berühmt-berüchtigten Hurenfenster und Haschischlokale in der historischen Altstadt auf die Hälfte reduzieren. Zugleich sollen die so genannten Wallen - das Rotlichtviertel der holländischen Metropole - zu "einem der spannendsten, abwechslungsreichsten und interessantesten" Stadtviertel Europas umgestaltet werden. Das geht aus dem am Samstag nach monatelangen, teils kontroversen Debatten veröffentlichten Entwicklungsplan für das Amsterdamer Stadtzentrum hervor.

Eines der Hauptanliegen sei dabei die "energische Bekämpfung der in letzter Zeit Besorgnis erregenden Kriminalität auf den Wallen", wie ein Sprecher von Bürgermeister Job Cohen erklärte. Viele der Mini-Bordelle, in deren Fenstern sich Prostituierte Freiern anbieten, würden ebenso wie manche Coffee-Shops, in denen Haschisch und Marihuana verkauft und konsumiert werden dürfen, für die Geldwäsche missbraucht. Zudem habe der Frauenhandel zuletzt stark zugenommen.

Viertel bleibt großteils "frivol"
Mit dem auf zehn Jahre angelegten Entwicklungsplan, für dessen Umsetzung Amsterdam etwa 50 Millionen Euro ausgeben will, sollen die Prostitution oder das Haschischrauchen aber keineswegs verboten werden. Am Ende werde es in einem verkleinerten Rotlichtviertel im Herzen der Wallen immer noch rund 240 Prostituiertenfenster und fast 40 Coffee-Shops geben, die dann aber voll unter behördlicher Kontrolle stünden.

In den freiwerdenden Häusern sollen künftig hochklassige kulturelle und gastronomische Angebote die Attraktivität der Wallen als Szene- und Amüsierviertel für Touristen und Einwohner deutlich erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele