Keine Immunität

Westenthaler wird der Justiz ausgeliefert

Österreich
03.12.2008 15:00
Der frühere BZÖ-Chef Peter Westenthaler wird (erneut) der Justiz ausgeliefert. Das hat der Immunitätsausschuss des Parlaments vor der Nationalratssitzung am Mittwoch mehrheitlich beschlossen. Das BZÖ hat als einzige Fraktion dagegen gestimmt. Westenthaler wird vorgeworfen, nach einem Fußball-EM-Spiel in Wien einen Polizisten angefahren zu haben. Seine Immunität ist erst vor wenigen Monaten aufgehoben worden, wegen Falschaussage in der "Orangen Prügelaffäre" wurde er im Juli (nicht rechtskräftig) zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt.

In der Sitzung des Immunitätsausschusses vergangene Woche wurde die Entscheidung über die Aufhebung der Immunität auf Initiative der ÖVP mit roten Gegenstimmen noch vertagt. Das BZÖ hatte mit der politischen Funktion des Polizisten argumentiert. Dieser soll SPÖ-Gemeinderat in Niederösterreich sein. Außerdem waren nicht genug Akten vorhanden - diese Hindernisse wurden jetzt offenbar aus dem Weg geräumt.

"Politische Intrige"
Die Staatsanwaltschaft wirft Westenthaler konkret schwere Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt vor. Er soll den Polizisten vorsätzlich angefahren haben. Der BZÖ-Abgeordnete bestreitet die Vorwürfe und spricht von einer politischen Intrige. Westenthalers Immunität war erst vor wenigen Monaten schon einmal aufgehoben worden. Wegen Falschaussage in der "Orangen Prügelaffäre" wurde der 41-Jährige im Juli (nicht rechtskräftig) zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele