Ereignis

Valentinstag

Beschreibung

Der Valentinstag ist heutzutage fixer Bestandteil unseres Alltags und erfreut sich großer Beliebtheit. Er wird am 14. Februar gefeiert und gilt als Tag der Verliebten.

So mancher ist der Meinung, dass der Tag eine Erfindung der Blumenverkäufer ist, doch den Heiligen Valentin, der als Vorbild des Tages gilt, gab es wirklich. Im dritten Jahrhundert nach Christus vermählte er Verliebte nach christlicher Tradition. Zur damaligen Zeit war das Christentum verboten, und da sich Valentin die Vermählung von Liebenden nicht verbieten lassen wollte, wurde er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet.

200 Jahre nach seinem Tod erklärte der damalige Papst den 14. Februar zum Valentinstag. Ob sich die Legende vom heiligen Valentin allerdings wirklich so zugetragen hat, ist umstritten. Der Valentinstag gehört dennoch zu den beliebtesten Feiertagen.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel