Person

Til Schweiger

Beschreibung

Tilman „Til“ Valentin Schweiger (Til Schweiger) wurde am 19. Dezember 1963 in Freiburg, Deutschland geboren und arbeitet hauptsächlich als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Nach dem erfolgreichen absolvieren der Reife- und Diplomprüfung studierte er Germanistik und Medizin, die er jedoch beide abbrach. In Folge begann er 1986 mit der Schauspielausbildung in Köln. Schweigers Karriere abseits der Bühne begann als Synchronsprecher für Pornofilme. Mit den Jahren stieg sein Erfolg und seine Bekanntheit immer mehr an und er gründete seine eigene Produktionsfirma.

Til Schweiger drehte einen Film nach dem Anderen mit zahlreichen deutschen, aber auch internationalen Stars der Schauspielszene. Im Jahr 2009 erreichte er mit drei Filmen jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauer in Deutschland (Inglourious Basterds, Männerherzen und Zweiohrküken).

Til Schweiger gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der Gegenwart und wurde schon mit diversen nationalen sowie internationalen Auszeichnungen ausgezeichnet.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel