Ort

Spielberg

Beschreibung

Die Stadtgemeinde Spielberg liegt in der Steiermark und hat in etwa 5.500 Einwohner. Die Gemeinde liegt nördlich der Mur, im östlichen Teil des Aichfeldes, zwischen den Städten Zeltweg und Knittelfeld.

Die Stadt Spielberg hat noch sehr ländliche beziehungsweise dörfliche Züge. Überragende Bedeutung, im Bereich der baulichen Vielfalt, genießt das wunderschöne Schloss Spielberg.

Das berühmteste Merkmal der Stadt ist der Österreichring, auf welchem von 1970 bis 1987 und von 1997 bis 2003 der Große Preis von Österreich in der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Nachdem der Ring abgerissen wurde, baute ihn der österreichische Getränkehersteller Red Bull neu auf. Der Ring wurde modernisiert, wobei die Streckenführung gleich blieb. 2014 fand nach 11 Jahren Pause wieder ein Formel-1-Rennen am Österreichring (Red Bull Ring) statt.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter