Ort

Purkersdorf

Beschreibung

Die Stadtgemeinde Purkersdorf mit knapp 9.700 Einwohnern liegt im Wienerwald, unmittelbar an der Stadtgrenze von Wien.

In der Vergangenheit war der Ort oftmals Sitz der adeligen Österreicher. Durch diverse Zwischenfälle, wie Krieg, Pest, Seuchen, Überschwemmungen und Brände wurde die Stadt des Öfteren fast gänzlich zerstört. Dennoch verfügt die Stadt über ein prachtvolles Stadtbild mit eigenem Charakter.

In Purkersdorf kann man Gebäude aus diversen Epochen bestaunen. Das Sanatorium Purkersdorf und die Pfarrkirche St. Jakob sind beliebte Reisezeile und ziehen jedes Jahr unzählige Besucher an. Außerdem zeichnet das Stadtbild das ehemalige Schloss aus, welches Sitz der Adeligen sowie eins der wichtigsten Verwaltungsgebäude in der Geschichte des Ortes war. Mit der Nähe zu Wien ist Purkersdorf nicht nur ein wichtiger Vorort der Großstadt, sondern auch ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter