Produkt

Nissan Leaf

Beschreibung
Der Nissan Leaf (englisch für „Blatt“; LEAF auch als Backronym Leading Environmentally-friendly Affordable Family car interpretiert) ist ein Elektroauto des japanischen Automobilherstellers Nissan, das im August 2009 in Yokohama der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und seit Dezember 2010 verkauft wird. Der Leaf ist das erste Großserien-Elektroauto, das von Anfang an für diesen Antrieb konzipiert wurde. Er ist in 51 Ländern erhältlich und wurde bisher 450 000 mal gebaut (Stand Januar 2020). Der Leaf war bis Mitte 2019 das weltweit meistverkaufte Elektrofahrzeug, Nachfolger ist das Tesla Model 3 mit rund 458 000 Einheiten (Stand Dezember 2019). Der Leaf wird auch in den USA und in Großbritannien produziert und wurde 2015–2018 als Venucia e30 in China hergestellt und vermarktet. In den Jahren 2017 (80 000 Exemplare) und 2018 (40 699 Stück) war er das meistgekaufte Elektrofahrzeug in Europa. Hauptabsatzmärkte sind die Vereinigten Staaten mit über 114 000, Japan mit 85 201 Stück. In Europa sind Norwegen (22 743) und Großbritannien (22 299) die führenden Märkte für den Leaf (Stand: Dezember 2017). In Deutschland wurden 2018 lediglich 2 380 Stück neu zugelassen (Stand: Dezember 2018).
Quelle: Wikipedia

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.