Person

Markus Lanz

Beschreibung

Der gebürtige Südtiroler Markus Josef Lanz (Markus Lanz) wurde am 16. März 1969 in Bruneck geboren und arbeitet als Moderator und Produzent.

Nach seiner Reife- und Diplomprüfung im Jahr 1988 wurde Markus Lanz beim italienischen Heer zum Funker ausgebildet. Seine Karriere in den Medien starte er mit einem Volontariat bei Radio Hamburg. Später wurde er dann Nachrichtenmoderator bei RTL Nord und moderierte die Sendung Guten Abend RTL. Der Durchbruch gelang Lanz, als er von September 1998 bis März 1999 Barbara Eligmann während ihrer Babypause als Moderator der RTL-Sendung Explosiv – Das Magazin vertrat.

Markus Lanz wurde in späterer Folge Redaktionsleiter und übernahm weitere Sendungen. Ab 2008 arbeitet Lanz für den Fernsehsender ZDF und moderierte ab 2012 die Samstagabendshow Wetten, dass..?.

Privat ist er seit 2011 mit Angela Gessmann verheiratet, aus einer früheren Beziehung hat er einen Sohn.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

(Bild: APA/dpa, stock.adobe.com, krone.at-Grafik)
Newsletter