Person

Karina Sarkissova

Beschreibung

Karina Sarkissova wurde am 26. September 1983 in Moskau geboren und ist eine russisch-österreichische Balletttänzerin mit armenischen Wurzeln.

Sarkissova begann ihre Ausbildung mit vier Jahren an der Ballettschule des Bolschoi-Theaters in Moskau. Im Alter von 12 Jahren kam sie mit einem Stipendium für das Ballettkonservatorium in St. Pölten nach Österreich. 1999 gewann Karina Sarkissova den Tanzwettbewerb Prix de Lausanne für junge Balletttänzer und erhielt das Angebot in das Ballett der Wiener Staatsoper aufgenommen zu werden, das sie im folgenden Jahr annahm.

In Österreich wirkte sie neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin auch als Choreographin bei verschiedenen Produktionen mit. Im August 2012 gab Sarkissova ihren Rückzug von der Wiener Staatsoper bekannt. In den ORF-Shows Dancing Stars und Die große Chance gehörte Karina Sarkissova der Jury an.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel