Person

Justin Trudeau

Beschreibung
Justin Pierre James Trudeau ([ʒystɛ̃ trydo], * 25. Dezember 1971 in Ottawa, Ontario) ist ein kanadischer Politiker und seit 4. November 2015 der 23. Premierminister Kanadas. Er ist der älteste Sohn von Pierre Trudeau, der – mit kurzer Unterbrechung – von 1968 bis 1984 ebenfalls Premierminister Kanadas war. Seit der Wahl 2008 vertritt er den in Montreal liegenden Wahlkreis Papineau im Kanadischen Unterhaus. Am 14. April 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Liberalen Partei Kanadas gewählt. Im Schattenkabinett war er zuständig für Jugend und Multikulturalismus, Staatsbürgerschaft und Einwanderung, tertiäre Bildung sowie für Jugend- und Amateursport. Bei der Unterhauswahl 2015 war Trudeau Spitzenkandidat der Liberalen; die Partei erhielt 39,47 % der Stimmen (nach 18,91 % bei der Wahl 2011) und eine absolute Mehrheit der Unterhaussitze. Sein Kabinett besetzte er paritätisch mit Frauen und Männern. Bei der Unterhauswahl am 21. Oktober 2019 blieben die Liberalen stärkste Kraft, verloren aber ihre absolute Mehrheit im Unterhaus. Am 20. November 2019 wurde Trudeaus zweites Kabinett vereidigt.
Quelle: Wikipedia

Aktuellster Artikel

Alle Artikel