Person

Jürgen Klinsmann

Beschreibung
Jürgen Klinsmann (* 30. Juli 1964 in Göppingen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er spielte von 1987 bis 1998 in der deutschen Fußballnationalmannschaft, mit der er 1990 Welt- und 1996 Europameister wurde. Sowohl bei der EM 1996 als auch bei der Weltmeisterschaft 1998 führte er das Nationalteam als Mannschaftskapitän an. 2016 wurde er zum Ehrenspielführer ernannt.Er wurde zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres und 1995 zu Englands Fußballer des Jahres gewählt. Auf Vereinsebene spielte er in Deutschland, Italien, Frankreich, England sowie in den Vereinigten Staaten. Er gewann zweimal den UEFA-Pokal und eine deutsche Meisterschaft. 2004 wurde er deutscher Fußballbundestrainer und führte die Nationalmannschaft bei der WM 2006 im eigenen Land auf den dritten Platz. Von 2008 bis 2009 trainierte er den FC Bayern München und von 2011 bis 2016 die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten.
Quelle: Wikipedia

Aktuellster Artikel

Alle Artikel