Person

Jennifer Lawrence

Beschreibung

US-Schauspielerin Jennifer Lawrence wurde am 15. August 1990 in Louisville, Kentucky, geboren.

Mit 14 Jahren überzeugte sie ihre Eltern, nach New York zu ziehen und einen Agenten für sie zu finden, da sie fest entschlossen war, eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Mit Filmen wie „The Poker House“ und „Auf brennender Erde“ machte sie sich unter Kritikern und bei Preisverleihungen früh einen Namen. Ihren Durchbruch feierte sie mit ihrer Darstellung im 2010 erschienenen Film „Winter's Bone“, wofür sie als eine der jüngsten Schauspielerinnen der Geschichte eine Oscar-Nominierung erhielt.

Die Verfilmung der Romantrilogie „Die Tribute von Panem“ machte Jennifer Lawrence schließlich weltbekannt. Für Filme wie „The Silver Linings Playbook“ und „American Hustle“ folgten Golden Globes und eine Oscar-Auszeichnung.

Nebenbei war „JLaw“ schon Gesicht für Dior und setzt sich für soziale Projekte wie die Special Olympics ein.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

(Bild: APA, AFP, krone.at-Grafik)