Person

James Bond

Beschreibung

James Bond ist ein britischer Geheimagent, der zuerst als Romanfigur des britischen Schriftstellers Ian Fleming und später in unzähligen Fernseh- und Kinofilmen Popularität erlangte.

Agent 007, so die Kennzahl des smarten Briten vom Auslandsgeheimdienst MI6, ist in zwölf Romanen, mehreren Kurzgeschichten und mittlerweile 23 erfolgreichen Kinofilmen im Auftrag ihrer Majestät unterwegs. Zum ersten Mal trat James Bond 1953 in Flemings Roman „Casino Royale“ auf, der ein Jahr später auch als Fernsehfilm produziert wurde.

Da mittlerweile sämtliche Fleming-Vorlagen verfilmt wurden, übernehmen verschiedene andere namenhafte Autoren, etwa Ronald Dahl, das Schreiben der Drehbücher. Die offizielle Bondreihe für die Kinoleinwand startete im Jahr 1962 mit Sean Connery in der Titelrolle. Ihm folgten Schauspieler wie Roger Moore, Pierce Brosnan und Daniel Craig in der Rolle des Agenten.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter