Organisation

FC Chelsea

Beschreibung

Der Traditionsklub FC Chelsea besteht seit 1905, ist mehrmaliger englischer Meister sowie zweifacher Europapokalsieger und Gewinner der Champions League und Europa League. Anders als viele Vereine wurde Chelsea gegründet, um einen Nutzen aus dem Stadion Stamford Bridge zu ziehen und Spiele darin austragen zu können.

Die Mannschaft aus London spielte anfangs in der zweiten Liga, konnte aber recht schnell in die First Division aufsteigen. Nach dem Ersten Weltkrieg konnte man mit dem dritten Platz in der ersten Liga das bis dahin beste Ergebnis erzielen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs ging es auf und ab, mit der Verpflichtung von Ted Drake als Trainer brach eine neue Ära an – er führte Chelsea 1954/55 zum Meisterschaftstitel. 2003 kaufte der russische Oligarch Roman Abramowitsch den Verein auf, beglich dessen hohe Schulden und leitete einige spektakuläre Spielertransfers ein.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel