"Eigentlich klar"

Felix Baumgartner ruft zur Wahl von Hofer auf

Adabei
22.04.2016 11:55

Stratosspringer Felix Baumgartner hat sich vor der Bundespräsidentenwahl zu Wort gemeldet und eine Wahlempfehlung abgegeben. Für den 47-Jährigen ist FPÖ-Kandidat Norbert Hofer "der Einzige, der Österreich entsprechend repräsentieren kann".

Via Facebook outete sich der Extremsportler am Freitag als Anhänger Hofers. Für ihn sei ausschlaggebend, dass Hofer jünger als die anderen Kandidaten und nicht ausgebrannt sei sowie die Dinge beim Namen nenne. Das scheidende Staatsoberhaupt Heinz Fischer sieht Baumgartner als "Verlegenheits-Präsidenten".

Der Extremsportler schreibt unter anderem: "Die Auswahl der Kandidaten ist bunt wie immer. Alexander Van der Bellen- zu alt und zu ausgebrannt. ...Hundsdorfer ideenlos und kein echter Repräsentant des Landes. Irmgard Griss auch nicht viel besser. Richard Lugner rhetorisch zu schwach und eigentlich nur angetreten um sich selber zu vermarkten. Andreas Khol wäre die einzige Option zu Norbert Hofer. Hofer's grosser Vorteil ist dabei sein Alter.
Wir sollten einem jüngeren Kandidaten eine Chance geben. Einem der politisch nicht ausgebrannt ist und die Dinge beim Namen nennt. Vielleicht ist er es ja, der diesem Land wieder den Stolz und das Ansehen verleiht welches es verdient."

Zahlreiche Reaktionen im Netz
Bereits kurz nach dem Onlinestellen des Postings gab es zahlreiche Reaktionen im Netz. Einige User stellten sich auf die Seite Baumgartners: "Herr Hofer ist der einzige, der Ahnung vom echten Leben hat", kommentierte ein Facebook-User. "Er setzt sich für die Schwachen unserer Gesellschaft ein" oder "Felix Baumgartner teilt die Meinung von 80 Prozent der leistungsbereiten Österreicher" lauteten weitere Antworten auf den Beitrag.

Aber auch Kritik setzte es für Baumgarter. Ein User etwa schrieb: "So etwas kannst du dir denken, aber nicht einfach auf Facebook posten." Ein anderer monierte: "Herr Baumgartner, Steuerflüchtlinge sollten keine Wahlempfehlungen machen."

Auch auf Twitter macht die Empfehlung des einstigen Weltraumhelden die Runde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele