AKH-Chefarzt warnt

Mehr Sicherheit für Wiens Krankenhäuser gefordert

Österreich
21.02.2015 16:55
Sicherheitsalarm in Wiens Spitälern: Beschimpfungen, Übergriffe, Gewalt - die Attacken auf Personal in Krankenhäusern werden immer häufiger. Jüngster Vorfall im AKH: Ein Iraner rastete im Kreißsaal aus, weil seine Frau keinen Kaiserschnitt bekam. Rufe nach mehr Sicherheit werden laut, der Chefarzt warnt.

Die diensthabende Medizinerin wollte das Baby auf natürlichem Weg zur Welt bringen. Das ließ den Iraner rotsehen. Laut Protokoll riss der tobende Mann elektronische Kabel aus den Geräten und beschimpfte das Personal mit Worten wie "Nazi" und "feige Sau".

Der Vorstand der Abteilung für Frauenheilkunde, Peter Husslein, lässt den Vorfall jetzt strafrechtlich prüfen. Daneben prangert der Professor in einem langen Mail die seiner Ansicht nach untragbaren Zustände in den Ambulanzen an: Fast schon täglich würden Ärzte, Schwestern oder Pfleger nicht nur mit Worten attackiert. Meist seien es Familienangehörige, die alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ausrasten - "was erschüttenderweise relativ oft der Fall ist", so der Mediziner.

"Rückmeldung von der Front"
"Ich scheue mich nicht, darauf hinzuweisen, dass die Auseinandersetzungen häufiger mit gebrochen Deutsch sprechenden Patientinnen - vor allem aber deren Angehörigen - stattfinden. Die Rate der keiner geregelten Beschäftigung Nachgehenden (wiederum hauptsächlich Angehörige) ist in dieser Patientinnengruppe auffallend hoch. Ich empfinde es als meine Pflicht, eine 'Rückmeldung von der Front' zu geben", so Husslein weiter.

Die Sicherheitsausstattungen seien in den Spitälern - wenn überhaupt - nur in "homöopathischen Spuren" vorhanden. Das riesige Allgemeine Krankenhaus hat lediglich acht Securitys, andere Spitäler noch weniger. Wiens FPÖ-Stadtrat David Lasar fordert deshalb: "Das Sicherheitspersonal im AKH gehört massiv aufgestockt, um Ärzte, Schwestern und Pfleger besser zu schützen." Und auch der Rechnungshof hat den geringen Schutz für Patienten und Personal kritisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele