Coronavirus in OÖ

Am Montag beginnt bei Rosenbauer der Sommerurlaub

Oberösterreich
03.04.2020 15:00

Die Mitarbeiter in Österreich wurden zur Kurzarbeit angemeldet, die nach dem 17. April beginnen wird. Ab Montag steht aber jetzt erst einmal der Sommerurlaub an, den Rosenbauer vorgezogen hat. Der Feuerwehrausstatter, der Teil der kritischen Sicherheitsinfrastruktur ist, will so möglichst gut durch die aktuelle schwierige Situation kommen.

„Wir haben einen guten Auftragseingang, bislang keine Stornos“, berichtet Rosenbauer-Vorstandschef Dieter Siegel. Der von Leonding aus agierende Feuerwehrausstatter erzielte im Vorjahr einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 51,9 Millionen Euro, lieferte 2078 Fahrzeuge aus. Wie viele es heuer sein werden? Das ist derzeit schwer prognostizierbar.

Fünf Mitarbeiter am Coronavirus erkrankt
Sicher ist: Nach dem vorgezogenen Sommerurlaub wird in der Produktion nur noch die halbe Mannschaft gleichzeitig arbeiten. „So ist ein größerer Abstand gewährleistet, minimieren wir Risiken“, sagt Siegel. Fünf Rosenbauer-Mitarbeiter erkrankten weltweit am Coronavirus, einer davon ist bereits wieder genesen. „Zwölf Beschäftigte sind derzeit noch in Quarantäne“, so der Chef des Familienunternehmens, das weltweit mehr als 3800 Mitarbeiter und 340 Leasingkräfte zählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele