Er kam als Flüchtling

Kurz vor Lehrabschluss: „Er gehört zu den Besten“

Wien
26.01.2020 06:00

Da schauten die Caritas und die „Krone“ nicht schlecht. 2015 besuchten sie gemeinsam den unbegleiteten minderjährigen Flüchtling Ahmad. Heute lacht er uns auf Facebook auf einem Video der Ersten Bank an. Er war sehr fleißig und steht kurz vor seinem Lehrabschluss. Ganz nach dem Motto des Videos: Glaub an dich!

Rückblick 2015: Mit Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner besucht die „Krone“ den damals 17-jährigen Ahmad. Da wartete der alleine aus Afghanistan geflohene Bursche schon drei Jahre auf eine Entscheidung über sein Asylverfahren. In der Zeit lernt er die Sprache, ohne vorher ein Wort Deutsch oder auch nur unser Alphabet gekannt zu haben.

„Ich bin dankbar“
Er kommt ins Gymnasium, doch entscheidet sich für die Lehre. „Ich habe meine Betreuer rund um die Uhr mit Fragen genervt“, lacht er in dem Video. „Wie spreche ich das aus? Wie heißt das auf Deutsch? Wie funktioniert das in Österreich?“ Der Fleiß hat sich bezahlt gemacht. „Er steht kurz vor seinem Abschluss und gehört zu den Besten“, berichten die Kollegen stolz. „Ich bin dankbar. Und ein bisschen stolz“, sagt Ahmad.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele