Ein Genuss:

Öko-Weine für hohen Norden

Niederösterreich
26.01.2020 12:30

Umweltbewusstsein ist das Gebot der Stunde - und wenige andere Weinbauländer sind in dieser Hinsicht bereits so gut aufgestellt wie Österreich, und im Speziellen Niederösterreich. Rund neun Prozent der Fläche werden nach Vorgaben der „Nachhaltig Austria“-Zertifizierung bewirtschaftet. Das wissen jetzt auch die Skandinavier.

Im vergangenen Sommer verschaffte sich eine Delegation der drei skandinavischen Monopolmärkte Norwegen, Schweden und Finnland einen detaillierten Überblick über die zahlreichen internationalen Öko-Zertifizierungen für Wein und prüfte dabei auch die 2015 vom heimischen Weinbauverband ins Leben gerufene Klassifizierung „Nachhaltig Austria“. Das Ergebnis: Von rund 300 Proben erfüllte der heimische Standard als eine von nur 14 die strengen Vorgaben der staatlichen Monopole im hohen Norden Europas.

„Insbesondere die tiefgehende ökologische Analyse und die Berücksichtigung sozialer und ökonomischer Kriterien während des Zertifizierungsprozesses überzeugten die Experten“, heißt es. Der skandinavische Markt ist besonders attraktiv für die Vermarktung von edlen Tröpferln, die strenge Öko-Auflagen erfüllen. „Die nordeuropäischen Konsumenten gelten als sehr umweltbewusst, die staatlich kontrollierten Weinmonopole haben sich deshalb in hohem Ausmaß der Einfuhr biologischer und nachhaltig produzierter Weine verschrieben“, weiß Landwirtschaftskammer- und Weinbau-Präsident Johannes Schmuckenschlager. Jetzt bekommen rot-weiß-roter und blau-gelber Wein mehr Kontingente - und somit auch mehr Chancen im hohen Norden.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele