Frühling im Jänner

Warme Temperaturen: Schon jetzt lauern Zecken

Steiermark
26.01.2020 07:00

Allergiker können sich auf eine harte Saison gefasst machen, denn: Dieses Jahr fliegen schon im Jänner Pollen durch die Luft! Und auch Wanderer müssen vorsichtig sein: Zecken halten bei den milden Temperaturen keine Winterruhe. Und in der kommenden Woche soll es bis zu zehn Grad warm werden.

Wo ist der Winter geblieben? In der Steiermark – wie auch im Rest des Landes – sieht es bereits nach Frühling aus. Die milden Temperaturen in den höheren Lagen bedeuten vor allem für Allergiker nichts Gutes: „Die Pollensaison ist schon gestartet“, erklärt Experte Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst Ubimet. „Die Hasel ist blühbereit, in manchen Teilen ist die Konzentration mäßig. Die Erle kann demnächst beginnen.“

Und noch eine Besonderheit bringen die Plusgrade mit sich: „Bei fünf bis zehn Grad können Zecken aktiv werden“, weiß der Meteorologe. Es heißt also: Impfen keinesfalls vergessen!

Gegen Ende der Woche noch wärmer
Ein Kälteeinbruch sei so schnell jedenfalls nicht in Sicht, sagt Zimmermann: „Frühestens Mitte Februar, bis dahin ist es eher unwahrscheinlich.“ Kommende Woche sollen im Murtal und in Graz bis zu zehn Grad möglich sein. Am Mittwoch und Donnerstag soll es im Süden zweistellige Plusgrade geben, gegen Ende der Woche sogar in der Obersteiermark.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele