Wiederholungstäter

Schwächere Quälen, war wie Hobby für 15-Jährigen

Oberösterreich
23.01.2020 08:00

Obwohl er erst 15 Jahre alt ist, war die Verhandlungssituation vor dem Linzer Richter Walter Eichinger für den Tschetschenen nicht neu. Es war nicht seine erster Prozess wegen Raubes und Körperverletzung. Diesmal fasste er eine zehnmonatige Haftstrafe aus.

Der 15-Jährige gehörte zur Gruppe LML - Leben mit Loyalität. „Leben mit Kriminalität würde es besser treffen“, findet Staatsanwalt Philip Christl, der beschreibt, wie der Angeklagte es sich zum Hobby gemacht hat, auf Schwächere loszugehen.

Er wollte Macht ausüben
Dabei sei es vor allem darum gegangen, Macht auszuüben. Denn die Beute beim angeklagten Raub war gering: 10 Euro und ein Pullover. Außerdem wurde dem Teenager Widerstand und Körperverletzung zur Last gelegt. Auch ein Rundum-Programm von Bewährungshilfe und Jugendcoaching nach der letzten Haftentlassung konnte neue Taten nicht verhindern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele