Tödliche Rauchgase

Speisen am Herd verbrannt: Linzer (45) erstickt

Oberösterreich
15.12.2019 07:00

Keine Chance hatte ein 45-jähriger Linzer, der hilflos in seiner Dachwohnung in der Pillweinstraße erstickt ist. Er hatte sich am Herd etwas zu essen gemacht, war dann im Bett eingeschlafen. Die Speise verbrannte, die tödlichen Rauchgase durchzogen die Mansarde. Als die Berufsfeuerwehr kam, war das Feuer schon erloschen.

Eine Nachbarin schlug gegen 15.30 Uhr bei der Polizei Alarm, weil aus der Wohnung im Dachgeschoß starker Brandgeruch drang. „Wir haben die Wohnungstür geöffnet. Als wir hinein sind, war das Feuer schon ausgegangen, aber alles in der Wohnung war stark verrußt, typisch für einen vorangegangenen Brand“, berichtet Einsatzleiter Albert Riedl von der Linzer Berufsfeuerwehr.

In einem Plattengrill, der am ebenfalls eingeschalteten Herd stand, waren offenbar Speisen verbrannt. Das hatte ausgereicht, um so viel Rauchgas zu produzieren, dass die Wohnung zu einer tödlichen Falle wurde.

Leiche lag im Bett
Im Schlafzimmer lag Diethelm G. (45) mit einem Leiberl bekleidet rücklings am Bett. Er dürfte den Griller eingeschaltet haben, sich dann hingelegt, eingeschlafen und erstickt sein.

Tennishalle in Bad Ischl von Feuer zerstört
14 Feuerwehren standen bereits am Samstag in Bad Ischl im Einsatz: In der Tennishalle war ein Brand ausgebrochen, der sich rasch ausbreitete. Das Gebäude brannte ab, die Überreste sind akut einsturzgefährdet.

Christoph Gantner, Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele