Pensionistin erstochen

Bluttat auf offener Straße: Anklage wegen Mordes

Niederösterreich
14.12.2019 10:33

Gegen einen 38 Jahre alten Mann, der im August in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) eine 83-Jährige erstochen haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt Mordanklage erhoben. „Beantragt wurde zudem die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher“, teilte Sprecher Erich Habitzl mit. Ein Prozesstermin wird frühestens im Jänner feststehen.

Der Beschuldigte - ein rumänischer Staatsbürger - soll die Niederösterreicherin am 16. August auf offener Straße von hinten mit einem Messer attackiert haben. Der Mann war als Hilfskraft auf einem Pferdehof in der Region beschäftigt, soll aber seine Stelle verloren haben. Er war geständig und gab laut Staatsanwaltschaft an, das Opfer mit seiner ehemaligen Arbeitgeberin verwechselt zu haben.

Nach der Festnahme hatte der Rumäne mitgeteilt, dass er 2006 in seinem Heimatland einen Mann getötet habe und deswegen zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, aber vorzeitig aus der Haft entlassen worden sei. Die Staatsanwaltschaft forderte daraufhin eine europäische Strafregisterauskunft an und verifizierte, dass der Beschuldigte in Rumänien wegen Mordes verurteilt worden war.

Einem psychiatrischen Gutachten zufolge ist der 38-Jährige zurechnungsfähig, aber gefährlich. Beantragt wurde daher die Unterbringung im Maßnahmenvollzug nach Paragraf 21 Absatz 2 Strafgesetzbuch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele