Grödig

Neue Linie 5 feierlich eröffnet

Salzburg
13.12.2019 18:00

Mit Pauken und Trompeten - in diesem Fall Trommeln der Musikmittelschule - wurde die bis Grödig verlängerte Obus-Linie 5 eröffnet. Ab morgen, Sonntag, wird von Probe- auf Regelbetrieb umgestellt. Wochentags fährt der Hybrid-Bus künftig alle 20 Minuten in die Flachgauer Gemeinde, alle 10 Minuten bis zur Birkensiedlung.

Am Freitag wurde die Linie 5 nach Grödig durch Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, Bürgermeister-Stellvertreterin der Stadt Salzburg Barbara Unterkofler, Bürgermeister der Gemeinde Grödig Herbert Schober und Vorstandssprecher der Salzburg AG Leonhard Schitter feierlich eröffnet.
„Was schöneres können wir uns nicht wünschen“, sagte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) bei der feierlichen Eröffnung der verlängerten Obuslinie 5 bis nach Grödig. Es war ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Land und Gemeinde. „Das erste überregionale Projekt“, freut sich Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) und fügt hinzu: „Genau so müssen wir weitermachen.“

Die neue Hybrid-Obusse der Salzburg AG, die auch ohne Oberleitung im Batteriemodus fahren können, eröffnen neue Möglichkeiten. Beispielsweise würde man auch in Wals oder anderen Umlandgemeinden ohne zusätzliche Oberleitungen verlängern können.

Interview mit Bürgermeister Herbert Schober

Was bedeutet die Verlängerung für die Gemeinde Grödig?
Für uns bedeutet es sehr viel. Unsere Bürger können direkt und schneller in die Stadt fahren und die Pendler die in der Stadt wohnen und in Grödig arbeiten, können auch auf die Öffis umsteigen. Es ist die einzige Möglichkeit unser Verkehrsproblem in den Griff zu bekommen. Wir sind sehr froh, dass es zustande gekommen ist.

Was waren die Erkenntnisse aus dem Probebetrieb?
Die sind sehr gut. Die Linie wird von den Leuten bereits gut angenommen.

Wie schaut es in der Zukunft aus?
Dieser ist nur ein Weg von vielen, aber einer den wir sehr schnell umsetzten konnten. Für die Zukunft planen wir noch weitere Maßnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele