„Selbst überrascht“

Nach Sturz: Mayer meldet sich mit Topfahrt zurück

Wintersport
04.12.2019 20:18

Mensch Mayer! Nur einen Tag nach seinem schrecklichen Sturz bem Riesentorlauf-Training meldete sich der Kärntner in Beaver Creek schon wieder mit einer sensationellen Fahrt zurück. Gleich beim ersten Trainingslauf auf der „Birds of Prey“ belegte Matthias Mayer den dritten Rang. Nur Ryan Cochran Siegle (USA) und Alexsander Aamodt Kilde (NOR) waren am Mittwoch noch schneller als der Super-G-Sieger von Lake Louise.

Nur 24 Stunden nach seinem schweren Sturz im Riesentorlauf-Training hat Matthias Mayer im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt in Beaver Creek gleich groß aufgezeigt. Der Kärntner belegte am Mittwoch 0,30 Sek. hinter dem Amerikaner Ryan Cochran-Siegle sowie Aleksander Aamodt Kilde (NOR) Platz drei. Mayer war am Dienstag heftig gestürzt und hatte eine Muskelverletzung im Hüftbereich erlitten.

Trotz aller Unsicherheit war der Olympiasieger drei Tage nach seinem Sieg im Super-G von Lake Louise auch beim ersten Abtasten auf einer der schwierigsten Abfahrtsstrecken der Welt gleich wieder bester Österreicher. Vincent Kriechmayr (+0,39) kam nach einem Torfehler auf die fünftschnellste Zeit. Das Programm in Colorado beginnt am Freitag mit dem Super-G, die Abfahrt findet am Samstag statt. Am Sonntag folgt in Colorado noch ein Riesentorlauf.

„Bin selbst überrascht“
„Es ist wirklich gut gegangen, ich bin selbst überrascht“, sagte Mayer nach seiner Fahrt mit Startnummer 9, bei der alle Zwischenzeiten „grün“ aufgeleuchtet hatten. „Gestern war ich nicht sicher, ob es heute überhaupt gehen wird. Super, wenn das dann so klappt“, freute sich Mayer. „Denn hier runter, das ist keine leichte Strecke. Es gibt viele Sprünge und Wellen, die man gut erwischen muss“, sagte der Kärntner nach seiner Fahrt auf der spektakulären „Raubvogelpiste“.

Mayer unterstrich damit, dass er zu Saisonbeginn in Form ist und ihn offenbar nicht einmal ein heftiger Sturz wirklich außer Tritt bringen kann. „Aber am ersten Tag fährt sicher nicht jeder Vollgas, alle sind eher ein bissel ruhiger unterwegs“, relativierte Mayer seine Platzierung. „Aber“, so gab er immerhin zu, „ein gutes Gefühl ist es schon“.

Er müsse sich jedenfalls bei seinen Physios und Betreuern bedanken. „Unglaublich, wie sie gleich an mich drangegangen sind und welche Arbeit sie abgeliefert haben“, so Mayer. „Ich habe gut geschlafen und in der Früh war es deutlich besser.“ Er dürfe jetzt bei dieser Arbeit nicht nachlassen. „Es ist nicht hundertprozentig weg. Ich habe auch eine leichte Knieprellung von einer Torstange, die sich beim Sturz herumgewickelt hat. Das spürt man nach den Landungen bei den weiten Sprüngen natürlich.“

Auch Kriechmayr stark
Kriechmayr zeigte sich bei einer etwas überraschenden Bestzeit von Cochran-Siegle über Platz fünf nicht wirklich glücklich. „Ich habe ein Tor ausgelassen, also war es doch nicht so gut“, sagte der Oberösterreicher und erklärte: „Die Strecke ist heuer sehr fordernd. Viele Wellen, die Sprünge gehen sehr weit. Die Zuschauer werden im Fernsehen ihren Spaß haben.“

Aber auch Kriechmayr hat die Form von Platz drei in Kanada (Super-G) nach Colorado mitgebracht. „Auch wenn es schwierig ist, macht es hier immer Spaß“, meinte er über die Rennfahrerei in den Rocky Mountains auf rund 3.000 Metern Seehöhe. „Heute hat sich auch die Konkurrenz sehr schwergetan.“

Ergebnisse des ersten Trainings am Mittwoch für die Herren-Weltcup-Abfahrt in Beaver Creek (USA):
1. Ryan Cochran-Siegle (USA) 1:41,37 Min. - 2. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,24 Sek. - 3. Matthias Mayer (AUT) 0,30 - 4. Thomas Dreßen (GER) 038 - 5. Vincent Kriechmayr (AUT) 0,39 - 6. Mattia Casse (ITA) 0,59 - 7. Adrian Smiseth Seyersted (NOR) 0,72 - 8. Kjetil Jansrud (NOR) 0,86 - 9. Steven Nyman (USA) 1,06 - 10. Peter Fill (ITA) 1,14. Weiter: 13. Otmar Striedinger (AUT) 1,21 - 26. Daniel Danklmaier (AUT) 1,73 - 32. Hannes Reichelt (AUT) 1,93 - 33. Christopher Neumayer (AUT) 1,94 - 36. Christian Walder (AUT) 2,16 - 43. Max Franz (AUT) 2,37 - 47. Johannes Kröll (AUT) 2,48 - 67. Christoph Krenn (AUT) 4,50 - 73. Stefan Babinsky (AUT) 6,59

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele