Ex-Rektor als Sponsor:

Linzer Kepler-Uni bekommt „Zirkus des Wissens“

Oberösterreich
22.11.2019 12:30
Die Linzer Kepler-Uni geht neue Wege: Im Schlosshof soll in den nächsten Monaten ein „Zirkus des Wissens“ errichtet werden. In dem stadelförmigen Holzbau soll Kindern ein niederschwelliger Zugang zu den Naturwissenschaften geboten werden. Ex-Rektor Richard Hagelauer sponsert den Bau mit zwei Millionen Euro.

„Das Projekt ,Zirkus des Wissens‘ ist seit langem ein persönliches Herzensanliegen. Was aber bisher gefehlt hat, war die Finanzierung. Nun hat mein Vorgänger Richard Hagelauer das Projekt möglich gemacht“, freut sich Uni-Rektor Meinhard Lukas über die mehr als großzügige Spende seines Kollegen. Hagelauer war als JKU-Professor besonders erfolgreich mit seiner Drittmitteltätigkeit, sprich Kooperationen mit Industrieunternehmen. Als Abteilungsvorstand konnte er über diese Erträge selbst entscheiden und stellt nun insgesamt drei Millionen Euro für den Bau und den Betrieb des „Zirkus des Wissens“ zur Verfügung.

War von Dampflokomotiven begeistert“
Hagelauer: „Als dreifacher Vater und vierfacher Opa finde ich es wichtig, dass den Kindern ein Zugang zu Naturwissenschaften geboten wird. Ich bin selbst als Bub oft beim Bahnhof gewesen, weil mich die Dampflokomotiven so begeistert haben.“

Ein “Zauberhaus“ aus Eiche und Kupfer
Architekt Maximilian Luger plante das „Zauberhaus“  dort, wo einst die Schloss-Meierei stand. Das „Zauberhaus“ wird aus geräucherter Eiche und Kupferplatten gebaut.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele