Auflagenschwund

„Bravo“ erscheint künftig nur noch einmal im Monat

Medien
13.11.2019 14:40

Viele sind mit ihr groß und dank „Dr. Sommer“ durch die Pubertät gekommen, doch die besten Tage der „Bravo“ scheinen gezählt. Nach jahrelangem Auflagenschwund soll das Jugendmagazin künftig nur noch alle vier Wochen erscheinen, wie der Bauer Verlag am Mittwoch mitteilte.

Einem Bericht des Medienmagazins dwdl.de nach hat die „Bravo“ in den vergangenen 20 Jahren über 90 Prozent ihrer Auflage verloren. 2014 hatte man daher bereits von einem wöchentlichen auf einen 14-tägigen Erscheinungsrhythmus umgestellt. Geholfen hatte das allerdings nur kurzfristig. Im dritten Quartal wurden nur knapp 77.000 Exemplare verkauft, im Jahr davor waren es noch mehr als 100.000 gewesen.

Digitale Formate und Bewegtbild
Künftig soll die „Bravo“ daher nur noch alle vier Wochen erscheinen, übers gesamte Jahr hinweg soll es 13 Ausgaben geben, wie der Bauer Verlag mitteilte. Zwar soll das Magazin laut Verlagsleiter Karsten Binke ein wichtiger Bestandteil des Markenkosmos bleiben, stärker konzentrieren wolle man sich ab sofort aber auf digitale Formate und Bewegtbild. Die Marke „Bravo“ solle die Jugendlichen damit in den Fokus all ihrer Aktivitäten richten und diese gezielt auf die bevorzugte Mediennutzung der Teens ausrichten, hieß es.

Teenager weniger „markentreu“
„Der strategische Ausbau in die Wachstumsbereiche Digital und Bewegtbild ist eine Investition in die Zukunft unserer starken Marke ‚Bravo‘. 96 Prozent der Jugendlichen nutzen heute das Internet, 90 Prozent bewegen sich auf den Social-Media-Plattformen. Wir müssen dort sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält, um nicht an Relevanz zu verlieren. ‚Bravo‘ verfügt zwar über eine extrem hohe Beliebtheit und Vertrauen bei den Jugendlichen - aber Teenager sind längst nicht so markentreu wie ältere Zielgruppen“, so Binke.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele