Klagenfurt

Radfahren in Fußgängerzone soll verboten werden!

Kärnten
05.09.2018 08:02

Während der Neue Platz in Klagenfurt zur „Begegnungszone“ wird, um das Radfahren noch attraktiver zu machen, könnte in der Fußgängerzone genau das verboten werden. Da es immer wieder zu Konflikten zwischen Fußgängern und Radfahrern kommt, führt die Polizei jetzt Schwerpunktkontrollen durch. Danach soll ein Verbot eingeführt werden.

Bereits 2012 hatte die Stadt ein Radfahrverbot in der „Fuzo“ angedacht. Jetzt geht die Debatte wieder los.

„Es beschweren sich immer wieder Fußgänger bei uns im Rathaus, dass Radfahrer sie in Gefahr bringen - vor allem in der Kramergasse, wo es eh schon sehr eng ist“, sagt Verkehrsreferent Christian Scheider, der in der Zeit als Bürgermeister bereits für ein temporäres Fahrverbot eingetreten ist (damals aber nicht dafür zuständig war).

Bisher hatte sich die Stadt „gnädig“ gezeigt und das Radfahren im Schritttempo erlaubt. Scheider: „Wir wollen das Radfahren an sich forcieren, aber das geht nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten.“

Die Polizei führt in den nächsten Wochen mehrere Schwerpunktkontrollen durch, danach soll entschieden werden. Geht es nach der Exekutive, ist die Antwort klar: „Wir waren immer für ein Verbot, wie es in allen Städten üblich ist, aber wir sind ja nicht der Gesetzgeber“, sagt Johann Zwetti von der Verkehrspolizei, die laufend Radfahrer in der „Fuzo“ stoppen muss. „Dabei stellen wir meistens fest, dass die Ausstattung vieler Räder nicht passt, dann kommt es meist eh gleich zu Anzeigen...“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele