Konzept liegt vor:

Rohrbach bekommt Kino und Bad nur im Doppelpack

Oberösterreich
21.09.2018 15:00

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen die NEOS in Rohrbach-Berg. An einem Standort sollen sowohl ein Kino, als auch das Bezirkshallenbad errichtet werden. Einen Kinobetreiber haben sie an der Angel. Voraussetzung für einen Bau ist aber, dass dort auch das in der Warteschleife hängende Bad hinkommt.

Aus einer Idee und der frühsommerlichen Kampagne „Filme schauen statt abhauen“ ist ein Konzept geworden: Die NEOS in Rohrbach haben nach sechs Wochen Planung ein fertiges Gesamtpaket für ein Kinocenter samt Gastronomie und Bezirkshallenbad präsentiert. „Wir haben einen bekannten Kinobetreiber im Boot, der aber noch nicht genannt werden will“, ist Martin Leibetseder von den NEOS happy. An der B 127 in der Nähe der Kinder-Reha und des Schulzentrums hat Unternehmer Markus Kneidinger einen Betriebsbaugrund, den er zur Verfügung stellen würde.

Synergien bei Kino und Bad erwartet
Der Kinobetreiber klinkt sich aber nur ein, wenn daneben auch das Bad gebaut wird. Denn mit Parkplätzen und Gastronomie würden sich Synergien ergeben. Das Kino selbst würde für den Steuerzahler keine Kosten verursachen. Das Hallenbad kostet rund zehn Millionen Euro, wobei 7,5 Millionen Euro Förderung vom Land zugesagt worden sind.

Frist bis Ende 2018
Den Rest versucht Rohrbach-Bergs Stadtchef Andreas Lindorfer durch gemeindeübergreifende Finanzierung aufzutreiben - wir berichteten. Am 2. Oktober stellen Leibetseder und seine Mitstreiter ihr Projekt dem Hallenbadausschuss vor. Bis zum Jahresende wollen sie eine Entscheidung, ob aus dem Gesamtpaket was wird. Wenn ja, soll schon 2019 eine Umsetzung starten.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele