Grödiger Weg

Öffi-Tickets gibt’s beim Geschäft ums Eck

Salzburg
31.05.2020 19:30
Karten für Einzelfahrten im Post- und Obus gibt es künftig in zwei kleinen Supermärkten, dem TVB St. Leonhard und in der Trafik in Grödig. Der Weg zum neuen Angebot war nicht einfach: Es ging um Provisionen. Eine Lösung wurde schließlich gefunden.

„Ich bin sehr froh, dass es eine Lösung mit dem Verkehrsverbund gibt und einige Nahversorger in der Gemeinde Einzelfahrkarten im Vorverkauf anbieten können“, sagt Grödigs Bürgermeister Herbert Schober. In einem ersten Schritt soll es in vier Geschäften Einzelfahrten für die Busse im Vorverkauf geben. „Das ist vor allem für diejenigen wichtig, die sich das Ticket nicht über die App kaufen können oder wollen“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Für Schober ist ein weiteres kleines Stück zur Attraktivierung der Öffis. Gerade Grödig setzte viele Maßnahmen um die Bürger zu überzeugen. „In diesem Fall profitieren vor allem die Senioren vom Vorverkauf. Aber auch die Pünktlichkeit der Busse wird verbessert, wenn nicht beim Fahrer eine Karte gekauft werden muss“, so der Bürgermeister.

Gerade die Debatte über den Ticketkauf beim Fahrer wurde durch die Coronakrise neu entfacht. Nicht nur das Infektionsrisiko sondern eben auch die Pünklichkeit - der Bus verliert durch den Verkauf Zeit - spielen in dieser eine große Rolle. Grödig geht mit dem Vorverkauf „ums Eck“ einen eigenen Weg um das Problem zu verbessern. Bis zur Umsetzung verlief aber nicht alles reibungslos. Letztendlich konnte man sich auf eine Provision für die Verkäufer einigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele