Coronavirus wütet

10.000 Tote: Frankreich erreicht traurige Marke

Ausland
08.04.2020 14:08

Die Zahl der Coronavirus-Toten in Frankreich hat die Schwelle von 10.000 überschritten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden insgesamt 10.328 Todesfälle in Krankenhäusern und Altenheimen gezählt. Im Kampf gegen das Virus verschärften Paris und andere Städte am Mittwoch die Ausgangssperre. Die Regierung erhöhte zugleich die Hürden für die Einreise von Ausländern.

Die Pandemie „schreitet weiter voran“, sagte der französische Generaldirektor für Gesundheit, Jerome Salomon. Nach seinen Angaben wurden 7091 Todesfälle in Krankenhäusern und 3237 weitere in Altersheimen registriert. Rund 40 Coronavirus-Verdachtsfälle wurden auch bei Soldaten auf dem Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ im Atlantik gemeldet.

Sport tagsüber untersagt
Vor den Osterfeiertagen verschärften mehrere französische Städte die Ausgangssperre, die seit dem 17. März im ganzen Land gilt. In Paris sind seit Mittwoch tagsüber alle sportlichen Aktivitäten im öffentlichen Raum untersagt, die Kommunen im Großraum zogen ebenfalls nach.

Masken für Bordeaux
Bordeaux will Schutzmasken an die 800.000 Bürger im Ballungsraum der westfranzösischen Stadt verteilen. Eine Mundschutzpflicht sei aber zunächst nicht vorgesehen, hieß es. Der Badeort Biarritz am Atlantik nahm dagegen nach scharfer Kritik ein Sitzverbot auf öffentlichen Bänken wieder zurück.

Strenge Einreisebestimmungen
Zugleich schränkte Frankreich die Einreise von Ausländern ein: Bürger aus anderen EU-Ländern oder aus Drittstaaten dürfen nach Angaben des Innenministeriums nur noch dann einreisen, wenn sie ihren Hauptwohnsitz oder ihre Familie in Frankreich haben, im Grenzgebiet arbeiten oder das Land aus familiären Gründen durchqueren wollen.

Ausnahmen gelten unter anderem auch für den Warenverkehr zu Land und zur See sowie für Gesundheitspersonal im Kampf gegen die Lungenkrankheit Covid-19. Auch EU-Bürger müssen seit Mittwoch bei der Einreise ein Formular des französischen Innenministeriums bei sich führen, auf dem der Ausnahmegrund angekreuzt ist. Es kann auf der Webseite des Ministeriums heruntergeladen werden. Die französischen Grenzen werden bereits seit Mitte März verschärft kontrolliert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele