Über 11.700 Infizierte

Corona-Krise in Österreich: Die aktuellen Zahlen

Österreich
04.04.2020 21:16

Laut dem Innenministerium sind derzeit (Stand: Samstag, 21 Uhr) 11.765 Menschen in Österreich positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mehr als 2500 Personen gelten mittlerweile wieder als genesen. Mehr als 1000 Erkrankte werden im Krankenhaus behandelt, mehr als 200 von ihnen liegen auf der Intensivstation. 203 Menschen sind im Zuge einer Covid-19-Erkrankung verstorben.

Laut dem Dashboard des Gesundheitsministeriums sind weiterhin mit Abstand die meisten Menschen in Tirol (mehr als 2600) mit dem Coronavirus infiziert. Niederösterreich und Oberösterreich folgen mit jeweils mehr als 1800 Infizierten. Das Burgenland bildet mit etwa 200 bestätigten Corona-Fällen das Schlusslicht im Bundesländervergleich.

Mehr als 104.000 Tests durchgeführt
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden bis Samstag (9.30 Uhr) 104.134 Tests durchgeführt. Die Zahl der positiv getesteten Menschen stieg im 24-Stunden-Vergleich nur verhältnismäßig schwach an und lag bei knapp über drei Prozent Zuwachs. „Erfreulich ist, dass der Zuwachs der täglichen Neuerkrankungen, der vor drei Wochen bei 40 Prozent und mehr lag, mittlerweile auf einen einstelligen Bereich gedrückt werden konnte“, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Die Tageszahlen würden zeigen, dass in Österreich die Richtung stimmt und die Maßnahmen zu wirken beginnen, kommentierte Anschober die aktuellen Zahlen weiter. Man müsse diesen Trend noch deutlich verstärken und dann stabilisieren - er appellierte an die Österreicher, konsequent zu handeln und ganz besonders den Mindestabstand einzuhalten.

Die meisten Todesfälle in der Steiermark
Die meisten Todesfälle (53) gibt es derzeit in der Steiermark zu verzeichnen. Hier wurden am Samstag sechs weitere Tote gemeldet.

Zuletzt starben am Samstag zwei Männer im Alter von 92 und 85 Jahren in Salzburg im Zuge einer Coronavirus-Infektion. Außerdem vermeldete Wien drei weitere Todesopfer. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 94 und 76 Jahren sowie um eine 68-jährige Frau. In Oberösterreich starben am Samstag zwei Menschen im Alter von 77 und 73 Jahren, die mit dem Coronavirus infiziert war. Nähere Angaben zur Identität des Opfers sind noch nicht bekannt.

Am Samstagnachmittag vermeldete Tirol, dass es drei weitere Todesopfer in Zusammenhang mit Covid-19 gibt: Dabei handelt es sich um eine 99-Jährige, eine 87-Jährige und einen 75-Jährigen. Sie stammen allesamt aus dem Bezirk Kufstein und hatten Vorerkrankungen. 

Insgesamt sind in Österreich somit derzeit 203 Menschen, die auf das Virus positiv getestet worden waren, verstorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele