Wattener Lizum

LH Platter: Keine Freude mit Deutscher Bundeswehr!

Tirol
19.01.2020 13:00

Dass sich das Militär aus unserem Nachbarland in der Wattener Lizum „einkauft“, sieht Tirols Landeshauptmann Günther Platter kritisch.

Der „Krone“-Artikel über die Bundesheer-Pläne bezüglich des Truppenübungsplatzes Wattener Lizum/Walchen sorgte natürlich für Debatten. Wie berichtet, gab es diese Woche eine Versammlung, bei der über die Zukunft der Einrichtung diskutiert wurde. Es ging dabei um ein finanzielles Engagement der Deutschen Bundeswehr, sogar das Wort „Verkauf“ ist dabei gefallen. Ganz so schlimm ist es nun aber doch wieder nicht: Ein Verkauf steht nicht zur Debatte, doch da die Anlage in der Wattener Lizum – gelinde gesagt – nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, ist eine Sanierung unumgänglich.

Finanzielle Beteiligung?
Da auch die Deutsche Bundeswehr immer wieder in Tirol trainiert und das Österreichische Bundesheer bekanntlich aus dem letzten Loch pfeift, tauchte die Überlegung auf, dass sich die Deutschen finanziell an der Sanierung beteiligen.

Künftig noch mehr los?
Doch das sehen nicht alle positiv. Ein großer Skeptiker ist auch LH Günther Platter, der einst ja selbst Verteidigungsminister war. „Die Bewohner in Wattens und am Wattenberg haben die vermehrte Benutzung der Lizum durch ausländische Truppen stets mit Besorgnis gesehen. Wenn sich nun die Deutschen finanziell beteiligen, dann wird in der Wattener Lizum künftig noch viel mehr los sein“, hat LH Platter Bedenken. Die Lizum solle prioritär vom Österreichischen Bundesheer genutzt werden. „Eine Durchführung von militärischen Übungen unter deutschem Kommando und deren Abwicklung außerhalb deren Landes ist nicht akzeptabel“, schließt Platter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele