Feuer in Nordbahnhalle

Riesige Rauchsäule sorgte über Wien für Aufsehen

Wien
10.11.2019 15:15

Eine riesige Rauchsäule hat Sonntagmittag in Wien für Aufsehen gesorgt. In der Nordbahnhalle im Bezirk Leopoldstadt war ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, gegen 14 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Niemand wurde verletzt. Man rechnete mit längeren Nachlöscharbeiten.

In den Mittagsstunden war am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs in der Leystraße ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. „Wir sind etwa um 13 Uhr durch Anrufe zahlreicher Bewohner umliegender Häuser alarmiert worden. Unsere ersten am Einsatzort eintreffenden Kräfte stellten fest, dass sich in der Nordbahnhalle bereits ein Vollbrand entwickelt hatte. Die Alarmstufe wurde von 2 auf 3 erhöht“, sagte Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr.

Übergreifen der Flammen verhindert
Die Feuerwehr rückte mit etwa 100 Leuten zum Einsatz aus, es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Auch die Berufsrettung war mit acht Fahrzeugen vor Ort, so die Einsatzkräfte. „Betroffen war die alte leer stehende Halle. Ein Übergreifen der Flammen auf einen alten Backsteinturm daneben konnte verhindert werden“, sagte Schimpf. Das Feuer wurde etwa binnen einer Stunde unter Kontrolle gebracht. Unter Atemschutz wurde das Gebäude nach Personen durchsucht. Es wurde niemand gefunden.

Die Rauchsäule sorgte vor allem in den sozialen Netzwerken für zahlreiche Postings und Augenzeugenberichte:

Die Nordbahnhalle im 2. Wiener Gemeindebezirk war bis vor wenigen Monaten Schauplatz verschiedener Events gewesen. „Eine Brandursache gibt es noch nicht“, sagte Schimpf. Das wird erst Gegenstand von Ermittlungen nach dem Ende des Feuers sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele